Wettbewerb & Werbung

Wer im marktwirtschaftlichen Wettbewerb Produkte auf den Markt bringt und bewirbt, unterliegt gewissen Vorgaben – geregelt insbesondere im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Wir führen Sie schon vor der Produkteinführung durch den Dschungel an Gerichtsentscheidungen, die es zu beachten gilt, um kostspielige Abmahnungen zu vermeiden. Unsere Anwälte arbeiten dabei am Puls der Zeit und sind nicht zuletzt im Bereich des Online-Marketings renommiert. Gleichzeitig verteidigen wir Sie in gerichtlichen Verfahren wie auch außerhalb gegen unberechtigte Angriffe von Konkurrenten und helfen Ihnen, gegen Marktteilnehmer vorzugehen, die sich mit unlauteren Mitteln Vorteile zu schaffen versuchen, wie durch irreführende Werbung oder Produktnachahmung.

Das Wettbewerbsrecht dient der Regulierung des Wettbewerbs zwischen den Marktteilnehmern, um den freien und fairen Leistungswettbewerbs zu gewährleisten.

Wir kennen die Grenzen des rechtlich Zulässigen und beraten unsere Mandanten bei einem rechtskonformen Markenauftritt. Hierbei verfügt unser Team von spezialisierten Anwälten über Fachwissen aus den unterschiedlichsten Branchen, was im Wettbewerbsrecht genauso wichtig ist wie die Kenntnis über die sich ständig ändernde Rechtsprechung. Mit diesem Branchenwissen können wir unsere Mandanten insbesondere bei digitalen Werbemaßnahmen umfassend beraten.

Dass wir über besondere Expertise in diesem Bereich verfügen, wird uns auch von unabhängiger Seite bestätigt: So ist SKW Schwarz etwa in dem „Legal 500“-Ranking der besten deutschen Kanzleien im Wettbewerbsrecht gelistet.

UWG

Durch neue Richtlinien ist das europäische Wettbewerbsrecht in den letzten Jahren stückweise harmonisiert worden und gleichzeitig der Verbraucherschutz stärker in den Vordergrund gerückt. Unverändert ist es unser Anspruch, unsere Mandanten etwa beim Schutz gegen Nachahmungen oder irreführende Werbung optimal zu beraten, insbesondere zu:

  • Abmahnungen und Unterlassungserklärungen
  • Preisabgabenverordnung
  • Hinterlegung von Schutzschriften
  • Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor Gericht
  • Produktnachahmung
  • Preisnachlässen, Gewinnspielen und Direktmarketing
  • Rechtsdurchsetzung auf Messen

Werbung

Bis ein neues Produkt das Licht der deutschen oder europäischen Märkte erblickt, hat es viele gesetzliche Hürden zu überwinden. Das ist auch gut so – schließlich wollen wir uns alle darauf verlassen können, dass die innovativen Kopfhörer oder die Omega 3 Gesichtspflege halten, was sie versprechen.

Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung rechtssicherer Werbemaßnahmen - von der einzelnen Werbeaussage bis zu großen Kampagnen.

Sollten Sie doch einmal eine Abmahnung von einem Wettbewerber erhalten, ist eine schnelle Reaktion erforderlich. Andernfalls droht der gerichtliche Erlass einer einstweiligen Verfügung ohne vorherige Verhandlung. Wir wehren unberechtigte Ansprüche ab – falls nötig auch vor Gericht.

Gleichzeitig gehen wir an Ihrer Seite gegen unzulässige wie irreführende Werbung vor. Unsere Expertinnen und Experten verfügen über fundierte Prozesserfahrung und finden die beste Strategie, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Im Werberecht beraten wir etwa zu den folgenden Themen:

  • Rechtliche Beratung zu Werbemaßnahmen
  • Unternehmensauftritt in den sozialen Medien
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche von Konkurrenten
  • Schutz gegen unzulässige Werbung etwa in den Bereichen:
    • Vergleichende Werbung und Werbung mit Spitzenstellung
    • Gütesiegel und Auszeichnungen
    • (Geografische) Herkunft
    • Blickfangwerbung
    • Mehrdeutige Angaben
  • Vertragsgestaltung, wie etwa in den Bereichen Agenturverträge, Produktionsverträge für Werbespots, Productplacement- und Sponsoring-Verträge, Testimonial-Verträge

Werbung ist einer der Schwerpunkte der Kanzlei. Deshalb ist SKW Schwarz Gründungsmitglied der Branded Content Marketing Association (BCMA) für die DACH-Region. Unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind gefragte Ansprechpartner zum Werberecht, etwa als Sprecher bei internationalen Konferenzen wie auf der dmexco. Der Bereich Brands, Social Media & Influencer Marketing gehört zu einem der Fokusbereiche der Kanzlei.

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Unsere 35 Expertinnen und Experten für Wettbewerb & Werbung

Dr. Dorothee  Altenburg

Dr. Dorothee Altenburg

Partnerin

Jens  Borchardt

Jens Borchardt

Partner

Dr. Markus  Brock

Dr. Markus Brock

Partner

Dr. Martin  Diesbach

Dr. Martin Diesbach

Partner

Markus von Fuchs

Markus von Fuchs

Partner

Lara  Guyot

Lara Guyot

Counsel

Dr. Christoph  Haesner

Dr. Christoph Haesner

Partner (Of Counsel)

Dr. Johann  Heyde

Dr. Johann Heyde

Partner

Dr. Magnus  Hirsch

Dr. Magnus Hirsch

Partner

Dr. Thomas  Hohendorf

Dr. Thomas Hohendorf

Associate

Dr. Anna  Kellner

Dr. Anna Kellner

Associate

Norbert  Klingner

Norbert Klingner

Partner

Margret  Knitter

Margret Knitter

Partnerin

Maximilian  König

Maximilian König

Counsel

Christina  Kufer

Christina Kufer

Senior Associate

Jan  Möbus

Jan Möbus

Senior Associate

Hannah  Mugler

Hannah Mugler

Counsel

Tien  Nguyen

Tien Nguyen

Associate

Dr. Rembert  Niebel

Dr. Rembert Niebel

Partner

Dr. Stefan  Peintinger

Dr. Stefan Peintinger

Partner

Dr. Andreas  Peschel-Mehner

Dr. Andreas Peschel-Mehner

Partner

Dr. Sascha  Pres

Dr. Sascha Pres

Partner

Dr. Ulrich  Reber

Dr. Ulrich Reber

Partner

Sandra Sophia  Redeker

Sandra Sophia Redeker

Partnerin

Jan-Dierk  Schaal

Jan-Dierk Schaal

Partner

Johannes  Schäufele

Johannes Schäufele

Counsel

Stefan C. Schicker

Stefan C. Schicker

Partner (Of Counsel)

Corinna  Schneiderbauer

Corinna Schneiderbauer

Counsel

Jonas L.  Schüler

Jonas L. Schüler

Associate

Cynthia  Smponias

Cynthia Smponias

Associate

Dr. Oliver  Stöckel

Dr. Oliver Stöckel

Partner

Georg  Wallraf

Georg Wallraf

Partner (Of Counsel)

Dr. Konstantin  Wegner

Dr. Konstantin Wegner

Partner

Johanna  Weiß

Johanna Weiß

Counsel

Dr. Christoph  Wiegand

Dr. Christoph Wiegand

Partner