Alle News & Events anzeigen

18.07.2023

Digital Bites - Geschäftsgeheimnisse richtig schützen

18. Juli 2023, Online

Dos und Don’ts bei Anwendung von (Dritt-)Software im Unternehmen

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe befassen wir uns jeden dritten Dienstag im Monat mit den neuesten Entwicklungen in der Technologie- und IT-Branche und liefern praxisorientierte Einblicke und Tipps.

Digitale Anwendungen sind schon seit längerem im Alltag von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Ein Risiko für die Sicherheit und Vertraulichkeit von Geschäftsgeheimnissen bzw. Know-how sollten solche Anwendungen aber nicht darstellen. Jüngste Meldungen, wonach Unternehmen beim Einsatz Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT & Co. durch unbedarfte Nutzung geheim zu haltende Informationen offenbarten, geben Anlass, sich mit dem rechtssicheren Einsatz von Software im Unternehmen auseinanderzusetzen.

Der fünfte Teil unserer Veranstaltungsreihe „Digital Bites“ befasst sich daher mit den rechtlichen wie tatsächlichen Risiken für Geschäftsgeheimnisse und zeigt gleichzeitig bewährte Praktiken und Lösungsansätze auf, damit Unternehmen eben jenen Schutz sensibler Informationen gewährleisten können. Dabei wird auch auf die folgenden Themen eingegangen:

  • Herausforderungen beim Einsatz von Open-Source-Software,
  • Aufbau eines Risiko- und Softwaremanagements zur Vermeidung von Haftungsrisiken und
  • Fallstricke beim Einkauf von Anwendungen.

Wer Sie erwartet

Thomas Hohendorf
SKW Schwarz

Dr. Thomas Hohendorf

Associate

Profil anzeigen
Cordula Lochmann
SnipClip die digitale Fabrik

Cordula Lochmann

Managing Director

Profil anzeigen