Alle News & Events anzeigen

27.01.2023

BWD legt Positionspapier zu Videotechnik bei Gericht vor

SKW Schwarz engagiert sich im Bundesverband der Wirtschaftskanzleien in Deutschland

Der Bundesverband der Wirtschaftskanzleien in Deutschland (BWD) hat über seine Task Force „Schnelle und effiziente Justiz“ ein Positionspapier zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz zur Förderung des Einsatzes von Videotechnik in der Gerichtsbarkeit erstellt. An dem am 13. Januar 2023 veröffentlichten Papier hat auch SKW Schwarz Partner Dr. Oliver Stöckel mitgearbeitet, der die Kanzlei zusammen mit Dr. Alexander Steinbrecher in der Task Force vertritt.

Das Positionspapier steht hier  zum Download bereit.

SKW Schwarz zählt zu den BWD-Mitgliedern der ersten Stunde und engagiert sich vielfältig für die Vertretung der Interessen von Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Der Bundesverband der Wirtschaftskanzleien wurde am 29. März 2022 gegründet und vereint mittlerweile 41 größere Sozietäten, die sich für fachlichen, strategischen und zukunftsorientierten Belange von Kanzleien im deutschen Rechtsmarkt engagieren.

Außer in der Task Force „Schnelle und Effiziente Justiz“ beteiligt sich SKW Schwarz an weiteren Fachgruppen. Dazu zählen die Task Forces „Digitale Transformation“ (Stefan Schicker, Dr. Alexander Steinbrecher), „ESG“ (Prof. Dr. Mathias Schwarz), „Gesetzlicher Rahmen für Legal Tech Unternehmen“ (Stefan Schicker) und „GWG“ (Heiko Wunderlich, Dr. Alexander Steinbrecher). Dr. Alexander Steinbrecher ist auch Mitglied im Advisory Board des Verbandes.

„Die Themen von morgen treiben uns als SKW Schwarz besonders an und prägen unsere Beratung für die Mandanten. Daher bringen wir unser Know-how sehr gerne auch in die Diskussionen unter Branchenvertretern ein“, erklärt Oliver Stöckel. „Den Austausch innerhalb das BWD erleben wir als ebenso inspirierend wie bereichernd und freuen uns, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kanzleien Impulse für den Rechtsmarkt geben zu können.“

Autor/innen

Stefan Schicker