Alle News & Events anzeigen

21.02.2023

Webinar: Cloud für Unternehmen - so gelingt der Weg in die Wolke

In der heutigen digitalen Welt wird das Thema Cloud Computing für Unternehmen immer wichtiger. Cloud Computing ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur flexibel, skalierbar und kosteneffektiv zu gestalten. In dem Webinar "Cloud für Unternehmen" der IHK für München und Bayern, welches am 2. Februar 2023 stattfand, wurde den Teilnehmern ein Einblick in das Thema Cloud gegeben. Die Teilnehmer erhielten eine Einführung in die verschiedenen Arten von Cloud Computing, lernten wichtige Aspekte des Datenschutzes kennen und erhielten wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Cloud-Migration. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass die Cloud die Zukunft der IT-Infrastruktur ist und dass es wichtig ist, sich frühzeitig damit zu befassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das Webinar startete mit einer Begrüßung durch Franziska Neuberger, Vertreterin der IHK für München und Oberbayern. Anschließend erhielten die Teilnehmer eine Einführung in das Thema Cloud durch Dr. Thomas Fischer von der noris network AG. In dieser Einführung wurden verschiedene Arten von Cloud Computing wie Private-, Hybrid- & Multi-Cloud, Cloud Native oder Serverless erläutert und deren jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im Webinar behandelt wurde, war der Datenschutz. Dr. Matthias Orthwein von SKW Schwarz sprach über die rechtlichen Aspekte des Cloud Computing und gab den Teilnehmern wertvolle Tipps, um ihre Daten in der Cloud sicher zu halten. Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass sie für die Sicherheit ihrer Daten verantwortlich sind, auch wenn sie in der Cloud gespeichert sind.

Ein Best-Practice-Beispiel für eine erfolgreiche Cloud-Migration wurde von Josef Kox von n.core build GmbH vorgestellt. In seinem Vortrag ging er auf die Herausforderungen ein, die bei einer Cloud-Migration auftreten können und wie sie erfolgreich bewältigt werden können. Seine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Cloud-Migration sorgfältig geplant werden muss und dass es wichtig ist, die Mitarbeiter des Unternehmens einzubeziehen, um die Migration reibungslos zu gestalten.

Abschließend berichtete Bernhard Stiborsky von ConSol Consulting & Solutions Software GmbH über die Erfahrungen seines Unternehmens als Anbieter von Cloud-Lösungen. Er betonte die Bedeutung von Flexibilität und Skalierbarkeit, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Den Mitschnitt des Webinars finden Sie hier:
>> Zum Video <<

Autor/innen

Matthias Orthwein

Dr. Matthias Orthwein

Partner

Profil anzeigen