Alle News & Events anzeigen

10.06.2022

Virtuelle BDSI-Infoveranstaltung „Das neue UWG“

10.06.2022 von 13:00 – 14:00 Uhr

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) lädt zur virtuellen Infoveranstaltung „Das neue UWG“ ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 10.06.2022 von 13:00 – 14:00 Uhr statt.
Unsere Anwälte Margret Knitter und Johannes Schäufele werden dort als Referenten zu Gast sein. Das UWG ist das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb und regelt abmahnrelevante Sachverhalte rund um alle geschäftlichen Handlungen der Unternehmen. Das neue UWG wird Ende Mai in Kraft treten und wichtige Neuerungen beinhalten, die alle Mitglieder des BDSI betreffen. Inhaltlich soll es in der Infoveranstaltung u.a. um Folgendes gehen:

  • Irreführung: Dual-Quality-Vorschrift (unterschiedliche Rezepturen in EU-Mitgliedstaaten des gleichen Erzeugnisses erlaubt?)
  • Transparenz- und Fairnessvorschriften für Online-Marktplätze
  • Neue Regelungen zum Influencer-Marketing
  • Novellierung der Preisangabenverordnung (Grundpreiskennzeichnung)
  • Schadensersatzansprüche für Verbraucher

Außerdem sollen aktuelle kriminelle Fälle thematisiert werden, bei denen in Online-Shops THC-haltige Süßwarenimitate angeboten werden, die bekannten Marken von Süßwarenherstellern nachempfunden wurden.

Die Veranstaltung ist für BDSI-Mitglieder kostenlos. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 01.06.2022 unter nachstehendem Link zu der Veranstaltung an.

https://feedback.bdsi.de/vf?h=HhFXErwc

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Peter Liesen: peter.liesen@bdsi.de.

Wer Sie erwartet

Margret Knitter
SKW Schwarz

Margret Knitter

Partnerin

Profil anzeigen
Johannes Schäufele
SKW Schwarz

Johannes Schäufele

Counsel

Profil anzeigen