SKW Schwarz hat das dänische Medienhaus Forlagshuset Lindhardt og Ringhof A/S bei dem Erwerb der Gmeiner-Verlag GmbH mit Sitz in Meßkirch beraten.
Im Zuge der Transaktion geht der Gmeiner-Verlag an die Lindhardt og Ringhof Verlagsmarke Saga Egmont über und wird damit zum 1. Januar 2026 Teil der Egmont Mediengruppe.
Auch unter neuem Eigentümer setzt der Gmeiner-Verlag seine verlegerische Tätigkeit unverändert fort.
Der Gmeiner-Verlag hat sich seit der Gründung im Jahr 1986 vor allem mit Kriminalliteratur, Regionalia und Sachbüchern einen Namen gemacht. Die Sparte Sachbuch wird künftig unter dem Namen GMEINER studio als unabhängiger Verlag weitergeführt.
Saga Egmont ist ein 2015 gegründeter internationaler Verlag mit Sitz in Kopenhagen, der Hörbücher, E-Books, und gedruckte Bücher in mehr als elf Sprachen veröffentlicht. Saga Egmont ist Teil der Egmont Mediengruppe, Skandinaviens größter Mediengruppe mit einem Jahresumsatz von rund 2,3 Milliarden Euro.
Berater Lindhardt og Ringhof A/S:
SKW Schwarz: Dr. Stephan Morsch (Federführung), Dr. Angela Poschenrieder (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Dorothee Altenburg, Dr. Konstantin Wegner, Maximilian König (Counsel; alle IP), Alexander Möller (Arbeitsrecht), Dr. Klaus Jankowski (öffentliches Recht); Associate: Christine Wärl (Gesellschaftsrecht/M&A)










