Alle News & Events anzeigen

02.05.2023

Werben mit Umweltaussagen wird erheblich teurer

Am 22.3.2023 hat die EU-Kommission den lang erwarteten Vorschlag für eine „Green Claims Richtlinie“ vorgestellt. Diese ergänzt die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte „Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel“ und hat zum Ziel, Greenwashing in der Werbung zu bekämpfen.

Die EU-Richtlinie zu Green Claims wurde kürzlich veröffentlicht und muss noch den Gesetzgebungsprozess durchlaufen. Allerdings ist bereits absehbar, dass Unternehmen, die in Zukunft mit umweltfreundlichen Versprechungen werben möchten, tief in die Tasche greifen müssen. In einem Interview mit HORIZONT erläutert SKW Schwarz Rechtsanwältin Christina Kufer, was Firmen zu erwarten haben, wenn sie nach der Verabschiedung der Richtlinie mit Begriffen wie "klimaneutral" und "aus recyceltem Material" werben möchten.


Zum Interview HORIZONT >>
Zum Interview Lebensmittel Zeitung >>

Zum Website-Beitrag >>

Autor/innen

Christina Kufer

Christina Kufer

Senior Associate

Profil anzeigen