Alle News & Events anzeigen

14.12.2023

SKW Schwarz startet mit Rückkehrer Jan-Dierk Schaal im Gewerblichen Rechtsschutz ins neue Jahr

SKW Schwarz ergänzt die Partnerriege im Gewerblichen Rechtsschutz in Hamburg mit Jan-Dierk Schaal. Der Rechtsanwalt war bereits bis Ende 2013 bei SKW Schwarz tätig. Nach Stationen bei KPMG Law und PwC Legal kehrt er zum 1. Januar 2024 an seine frühere Wirkungsstätte zurück und wird gemeinsam mit Partner Jens Borchardt die IP-/IT-Praxis am Standort weiter ausbauen.

Jan-Dierk Schaal berät Mandanten in allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit ihren Schutzrechten, Marketingaktivitäten, E-Commerce, IT-Verträgen, Datenschutz und Compliance. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel zu IP- und IT-Themen und war bis 2017 Dozent für IT-Recht im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik der Nordakademie Hochschule der Wirtschaft. Anfang 2014 war Jan-Dierk Schaal von SKW Schwarz zu KPMG Law gewechselt und leitete dort die Praxisgruppe Technologie, Medien und Telekommunikation. 2019 schloss er sich PwC Legal Deutschland an.

„Die Beratung an der Schnittstelle von IP und IT ist seit vielen Jahren eine besondere Stärke von SKW Schwarz. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass mit Jan-Dierk Schaal nicht nur ein fachlich hochanerkannter Anwalt mit eben dieser Schnittstellenkompetenz zu uns kommt, sondern auch ein persönlich wertgeschätzter Kollege den Weg zu uns zurück findet“, sagt Oliver Stöckel, Leiter des Fachbereichs Gewerblicher Rechtsschutz bei SKW Schwarz.

„SKW Schwarz hat in den vergangenen Jahren wie kaum eine andere mittelständisch geprägte Sozietät mit moderner, zukunftsgerichteter Rechtsberatung von sich reden gemacht. Ich freue mich sehr darauf, im Team mit alten und neuen Kolleginnen und Kollegen zu spannenden rechtlichen Fragen zu geistigem Eigentum im Digitalzeitalter zu beraten“, ergänzt Jan-Dierk Schaal zu seinem Wechsel.

SKW Schwarz arbeitet am Standort Hamburg mit einem Team von 14 Anwältinnen und Anwälten, darunter 9 Partnerinnen und Partner. Die bundesweit aufgestellten Fachbereiche IP und IT & Digital Business zählen insgesamt 40 Anwälte. In beiden Bereichen wird SKW Schwarz in anerkannten Branchenpublikationen zu den führenden Kanzleien gezählt. Der JUVE Verlag kürte SKW Schwarz 2023 zur „Kanzlei des Jahres für Marken- und Wettbewerbsrecht“. 

Autor/innen

Jan-Dierk Schaal

Jan-Dierk Schaal

Partner

Profil anzeigen