Alle News & Events anzeigen

15.12.2021

SKW Schwarz stärkt IP- und Life-Sciences-Praxis mit Partnerzugang in München

Die Kanzlei SKW Schwarz gewinnt einen renommierten Partner in München und baut damit die Fachbereiche Gewerblicher Rechtsschutz (IP) und Life Sciences & Health weiter aus. Zum neuen Jahr wechselt der IP-Partner Dr. Oliver Stöckel (45) von der Kanzlei von Boetticher Rechtsanwälte.

Oliver Stöckel ist spezialisiert auf die Beratung bei Schutzrechtskonflikten, Verfahren vor den Markenämtern und die Führung von Verletzungsprozessen im Marken-, Patent-, Design- und Urheberrecht. Im Wettbewerbsrecht berät und vertritt er Mandanten in allen Arten von Auseinandersetzungen mit Konkurrenten und ist mit Spezialmaterien wie z.B. wettbewerbsrechtlichem Leistungsschutz, Umwelt- und Heilmittelwerbung bestens vertraut. Er hat außerdem langjährige Erfahrung bei der Erstellung, Überprüfung, Verhandlung und Durchsetzung von Forschungs- und Entwicklungsverträgen sowie von nationalen und internationalen Lizenz- und Vertriebsverträgen, auch in komplexen Vertriebsstrukturen und in stark regulierten Wirtschaftsbereichen. Im Life Sciences & Health Sektor verfügt Oliver Stöckel zusätzlich über besondere Expertise im Pharma- und Medizinprodukterecht, in den Bereichen Compliance, Produkthaftung und Kooperationen, sowie bei Schnittstellenthemen zu IP.

„Wir freuen uns sehr, mit Oliver Stöckel einen erfahrenen Partner für unseren Fachbereich zu gewinnen“, sagt Sascha Pres, Leiter des Fachbereichs Gewerblicher Rechtsschutz (IP) von SKW Schwarz. „Seine Prozessstärke und sein spezielles Know-how in regulierten Branchen, insbesondere im Bereich Life Sciences & Health ergänzen in idealer Weise die strategische Ausrichtung unserer Praxis.“

„SKW Schwarz genießt im Gewerblichen Rechtsschutz, vor allem aber auch im Bereich Life Sciences & Health einen ausgezeichneten Ruf. Der von SKW Schwarz als Kanzlei eingeschlagene Weg ist zukunftsweisend“, ergänzt Oliver Stöckel. „Ich freue mich sehr darauf, aktiv an der Entwicklung der Kanzlei mitzuwirken und meine Expertise einzubringen.“

Der Fachbereich Gewerblicher Rechtsschutz bei SKW Schwarz zählt 14 Partner, 11 Associates und einen Of Counsel an den Standorten Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. Im Bereich Life Sciences & Health sind bei SKW Schwarz insgesamt 21 Anwälte tätig.