Alle News & Events anzeigen

07.10.2022

E-Ladesäulen vor Wohnimmobilien - Was Sie beachten müssen

E-Ladesäule für die eigenen Mieter – Was Vermieter beim Anbieten von Lademöglichkeiten beachten sollten

Trotz hoher Energiekosten stellt die Anschaffung eines Elektro- oder Hybrid-PKW für viele Kraftfahrer eine umweltschondere und langfristig kostengünstigere Alternative zum Verbrennungsmotor dar. Um auch als Vermieter von dieser Entwicklung zu profitieren, kann es sich lohnen, den Wert der eigenen Immobilie durch das Errichten und Anbieten von E-Ladesäulen für die eigenen Mieter und auch Dritte zu steigern. Doch welche Genehmigungen sind hierfür erforderlich? Wem gegenüber muss die Errichtung und der Betrieb der E-Ladesäule gemeldet werden?
Hierzu gibt Rechtsanwältin Maria Rothämel einen kurzen aber pointierten Überblick.

Autor/innen

Maria Rothämel

Maria Rothämel

Senior Associate

Profil anzeigen