Nikolaus Bertermann

Partner

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Datenschutzauditor (TÜV)

Warum haben Sie sich gerade für diese Spezialisierung entschieden?

Mit 15 wählte ich mich über einen 300 Baud Akustikkoppler in eine Mailbox in den USA ein. Einige Zeilen Text aus Übersee kosteten das Taschengeld mehrerer Monate. Aber die Faszination für das Internet blieb. Es macht mir großen Spaß, in einem Rechtsgebiet zu arbeiten, das sich unablässig verändert.

Nikolaus Bertermann war rund zehn Jahre lang Justiziar eines europaweit führenden Internet-Service-Providers und kann daher bei der Beratung auf vertieftes technisches Know-how, gute Kenntnisse der IT-Branche und langjährige Erfahrung als Unternehmensjurist zurückgreifen.

Er berät umfassend, zu allen Formen von klassischen und agilen Softwareerstellungs- und IT-Projektverträgen, zur Nutzung und Anpassung von Open-Source-Software sowie zum Cloud Computing innerhalb und außerhalb der EU.

Herr Bertermann führt Datenschutzaudits durch, berät Unternehmen bei der rechtskonformen Gestaltung von Datenverarbeitungsprozessen innerhalb und außerhalb von Konzernstrukturen und begleitet Mandanten in Projekten zur Umsetzung der Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Für den Verlag C.H.Beck hat er zentrale Vorschriften der DS-GVO kommentiert.