Telemedien und Online-Plattformen
Die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Angebote im Internet und für Online-Plattformen bildet aktuell die E-Commerce-Richtlinie. Dieser Grundpfeiler wird umfassend reformiert und künftig durch den Digital Service Act und den Digital Markets Act abgelöst. Mehr dazu →
Eine weitere wichtige Neuregelung ist die umfassende Reform der Plattformregulierung in der Medienbranche durch den neuen Medienstaatsvertrag. Neben den klassischen Medien wie Rundfunk, werden im Medienstaatsvertrag auch „Gatekeeper“, Online-Plattformen und neue Medien, wie etwa Suchmaschinen, Sprachassistenten, App-Stores, Video-Sharing-Dienste, Smart-TVs oder Social-Media-Plattformen verstärkt adressiert. Mehr dazu →
Die EU und Deutschland haben zudem umfassende Reformen des Jugendschutzes im Internet, des Online-Glückspielrechts und des Urheberrechts, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Inhalten im Internet beschlossen. Auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, mit dem speziell auf Soziale-Medien zugeschnittenen Anwendungsbereich, stellt Social-Media-Plattformen vor Herausforderungen.
Durch die „Plattform-to-Business“-Verordnung hat die EU Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Unternehmern und Online-Plattformen und Suchmaschinen geschaffen.