Alle News & Events anzeigen

28.07.2022

Kooperation zwischen dem Innovation Lab und der TH Rosenheim – Workshop 2.0

Bereits im vergangenen Jahr startete die Kooperation zwischen dem SKW Schwarz internen Innovation Lab, der TH Rosenheim und dem ROCkET Rosenheim Center for Entrepreneurship mit einem digitalen Kickoff Workshop. Ziel der Kooperation ist es, in Kontakt mit Gründer*innen zu treten, um deren rechtliche Probleme und Fragestellungen besser verstehen zu können um dann gezielte Beratung und Tools für Start- Ups anzubieten.

Am 29. Juni 2022 war es dann möglich eine gemeinsame Veranstaltung vor Ort zu halten. Nach einem kleinen Kennenlernen, gab es einen Vortrag passend zu den rechtlichen ersten Schritten von Gründer*innen. Die ca. 12 Teilnehmenden konnten viel über Gesellschaftsrecht und Schutzrechte erfahren und ihre ersten Fragen stellen. Nach dem Vortrag hat das Innovation-Lab ein Prototyp vom Schutzrechte-Tool vorgestellt. In einem anschließenden Workshop Teil wurde mit Design-Thinking Methoden und einem kleinen Rollenspiel, die Inhalte des Tools weiterentwickelt

Die Veranstaltung war für beide Seiten ein voller Erfolg! Durch den ersten persönlichen Kontakt – nach dem pandemiebedingt digital erfolgten ersten Workshop im vergangenen Jahr – konnte Wissen vermittelt und neue Ideen entwickelt werden und ein reger Austausch stattfinden.

Das SKW Schwarz Innovation Lab-Team vereint juristisches und technisches Know-how und beschäftigt sich mit der Entwicklung digitaler Produkte und Services. Bei dieser Veranstaltung waren Nikolai Schmidt (Senior Associate), Clara Raschewski (Head of Legal Tech) und Yannik Rothweiler (Legal Engineer) als Experten vor Ort.
Erfahren Sie hier mehr über die Legal Tech Aktivitäten von SKW Schwarz.  

Autor/innen

Nikolai Schmidt

Nikolai Schmidt

Senior Associate

Profil anzeigen
Clara Raschewski
SKW Schwarz

Clara Raschewski

Head of Legal Tech

Profil anzeigen
Yannik Rothweiler
SKW Schwarz

Yannik Rothweiler

Legal Engineer

Profil anzeigen