Alle News & Events anzeigen

25.03.2020

Trotz Corona: Deutscher Corporate Governance Kodex 2020 nun in Kraft

Wir hatten bereits berichtet, dass die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex am 23. Januar 2020 den novellierten Deutschen Corporate Governance Kodex („DCGK 2020“) in der Fassung vom 16. Dezember 2019 zur Prüfung eingereicht und auf ihrer Website veröffentlicht hatte. Sie finden diesen Bericht hier auf unserer Website

Nunmehr ist trotz der widrigen Umstände aufgrund der Corona-Situation diese Fassung unverändert im amtlichen Teil des elektronischen Bundesanzeigers vom 20. März 2020 veröffentlicht worden. Entsprechenserklärungen nach § 161 AktG müssen sich damit nun auf die novellierte Fassung beziehen. Wer also zuvor bereits seine Entsprechenserklärung noch nach der bisherigen Fassung aktualisiert hatte, kann sich entspannt zurücklehnen, denn unterjährige Änderungen des DCGK erfordern kein automatisches Update. Wer erst im April 2020 seine Neufassung veröffentlicht, muss sich nun an die vollkommen veränderte Struktur halten. 

Einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen hatten wir bereits im Mai und im Dezember letzten Jahres veröffentlicht:

05.12.2019
„Recht im Unternehmen – Die Kodex-Reform kommt“, NJW-aktuell, Ausgabe 49/2019, S. 19
Zur Veröffentlichung

15.05.2019
„Kodex-Reform – Gut gemeint, doch nicht gut gemacht“, in: PLATOW Recht, Nr. 56, S. 7
Zur Veröffentlichung

Autor/innen

Tatjana Schroeder

Dr. Tatjana Schroeder

Partnerin

Profil anzeigen
Joana Christin Seidel

Joana Christin Seidel

Counsel

Profil anzeigen