view all news & events

28.06.2019

Telemedicus Sommerkonferenz 2019 (event in German language)

SKW Schwarz is official sponsor of the Telemedicus Sommerkonferenz 2019

Veranstaltungsdatum
28. und 29. Juni 2019

Veranstaltungsort
Microsoft Atrium | Unter den Linden 17 | 10117 Berlin

Inhalt/Programm
Die Telemedicus Sommerkonferenz in Berlin findet im Jahr 2019 zum sechsten Mal statt. Das diesjährige Thema „Über den Tellerrand” ist Programm: Es soll gemeinsam über den interdisziplinären Tellerrand geschaut und verstärkt ExpertInnen nichtjuristischer Fachrichtungen einbezogen werden. Alle Beiträge sind daher sowohl mit juristischen ReferentInnen als auch mit VertrerInnen anderer Disziplinen besetzt.

Damit knüpfen wir an das Thema der Sommerkonferenz 2018 an, bei der wir uns mit der zunehmenden Komplexität einiger Rechtsfragen befasst haben. Nun möchten wir gemeinsam auf die Komplexität der realen Welt im Digitalbereich schauen.

Unsere Rechtsanwältin Yvonne Schäfer wird, gemeinsam mit Jean-Maxime Rivière (Co-Founder von Bernstein Technologies), einen spannenden Vortrag zum Thema „Beweis: Blockchain“ halten:

Die Blockchain ist durch Kryptowährungen wie Bitcoin bekannt geworden. Es ist allerdings längst bekannt, dass die Blockchain nicht mehr nur für Kryptowährungen genutzt wird, sondern in den verschiedensten Branchen, auch zur Beweisführung in Amts- oder Gerichtsprozessen. Marken- und Urheberrechte, Betriebsgeheimnisse oder Eigentum - auch viele Rechtskonstrukte lassen sich auf der Blockchain abbilden.

Werden deutsche Gerichte Blockchain-Beweise anerkennen? Wie sieht das aktuell in anderen Ländern aus? Was sagt die eIDAS-Verordnung zu Beweismitteln auf Blockchain-Basis Und welche Regelungen sehen ZPO & Co. vor?

Yvonne Schäfer erklärt aus ihre Sicht als Rechtsanwältin, welche Hürden es derzeit bei Beweisführungen gibt, z.B. bei dem Nachweis der Nutzung oder Bekanntheit von Marken. Jean-Maxime Rivière beleuchtet die technischen Aspekte der Blockchain-Technologie.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Telemedicus e.V.: https://www.telemedicus.info/soko19/#register