view all news & events

07.03.2022

Misstep on the spiral staircase at home is considered an occupational accident

Whether in the home office, on the balcony or at the kitchen table - the home office preferences of employees are different. Since the decision of the Federal Social Court of 8 December 2021 (case number B 2 U 4/21), they have one thing in common - if you fall in the morning on your way there for the first time, it is an occupational accident.

Previous case law of the BSG

As recently as 2016, the Federal Social Court was of the opinion that an employee did not enjoy accident insurance protection if he went from his home workplace to the kitchen to drink a glass of water. In such a case, the journey was not usually a business trip, but a typical business activity. The risks inherent in the private home were the responsibility of the insured person. Accident insurance cover in the home office required that the accident had a material connection with the employment relationship.

The then plaintiff worked in a separate room in the attic of her flat at a telework station. She left the work room to fetch water in the kitchen, which was one floor below. In doing so, she slipped on the stairs leading to the ground floor and injured herself. The defendant accident insurance fund denied the existence of an occupational accident. The case finally ended up before the Federal Social Court, which confirmed the assessment of the accident insurance fund. The plaintiff had not been on her way to work at the time of the accident. She had slipped on the way from the workplace to the kitchen and thus in her personal living space. She had not travelled this route in order to carry out her insured occupation, but to fetch water to drink. She was thus engaged in a typical, uninsured activity of her own. The risks inherent in the private home were also not the responsibility of the employer, but of the insured person himself. It was hardly possible for the statutory accident insurance institutions to take preventive, risk-reducing measures outside the premises of their members (the employers). Therefore, it was appropriate to attribute the accident risk emanating from the domestic and thus personal sphere of life to the insured persons and not to the statutory accident insurance, which was intended to replace the employer's liability.

Latest decision of the BSG - Falling down stairs in the home office was an occupational accident

In 2016, the Federal Social Court still assessed the risk distribution of home office hazards at the expense of employees. In its most recent decision on accident insurance coverage, the judges in Kassel ruled in favour of the plaintiff. So anyone who is on their way from bed to the home office in their own four walls for the first time in the morning and falls in the process is protected by the statutory accident insurance.

In the case at hand, the plaintiff left his bed at shortly after 7 a.m. to go from his bedroom to his home study. The study was located on the lower floor, both floors were connected by a spiral staircase. Usually, the employee starts his work in the morning without having breakfast beforehand. The plaintiff slipped on the spiral staircase, fell and sustained an injury to his thoracic vertebra. The defendant accident insurance fund denied the existence of an occupational accident. It held that there was no occupational accident because the fall had occurred in the domestic sphere and thus not on an insured route. The lower courts disagreed. While the Social Court of Aachen affirmed an occupational accident on the way to work, the Regional Social Court of North Rhine-Westphalia only assumed an uninsured preparatory act for the actual activity. The Federal Social Court confirmed the first instance decision and found that the plaintiff had suffered an occupational accident when he fell on the way to his home office in the morning. Taking the stairs to the home office had only served to start work for the first time and was therefore insured as a commute in the interest of the employer.

Rectification of the legal regulations - adaptation of § 8 SGB VII

It is clear that an employee enjoys full accident protection at the workplace, regardless of whether he or she goes to the toilet, to a colleague's office or to the coffee kitchen. For activities at home, there has been a complete lack of legal regulations. In addition, it was previously crucial for the insured journey to the daycare centre that the places of private residence and the insured activity, between which the journey was made, were physically separate. Anyone who brought their child from home to childcare in order to then work in their home office was not insured on this route.

The legislator has reacted to the wave of home offices caused by the pandemic and improved accident insurance protection in favour of employees. To this end, it enacted the Betriebsrätemodernisierungsgesetz (Works Council Modernisation Act) in June 2021, which included a home office-friendly amendment to § 8 SGB VII. The aim of the new regulation was to ensure that insurance cover for journeys within the company and journeys within one's own four walls would run concurrently:

It is now stated in § 8 para. 1 sentence 3 SGB VII:

 "If the insured activity is carried out in the insured person's household or at another location, insurance cover is provided to the same extent as if the activity were carried out at the place of business."

In addition, the legislator has explicitly extended accident insurance coverage to the route between the home office and a childcare facility. According to § 8 para. 2 no. 2a SGB VII, the insured activity now also includes:

"travelling directly to and from the place where children of insured persons referred to in point 2(a) are entrusted to the care of others, if the insured activity is carried out at the place where the household is shared".

Classification and conclusion

The latest case law of the Federal Social Court on accident insurance coverage is of high practical relevance in view of the pandemic and the general change in the world of work and is therefore welcome. The legal extension of accident insurance coverage to the home office also seems only consistent. It is noteworthy that the federal judges in Kassel still made their decision on the basis of the previous legal situation and not on the basis of the newly formulated § 8 SGB VII. Against this background, it remains to be seen how the courts will evaluate various accident scenarios on the basis of the new legal situation and interpret the constituent element "at another place" in § 8 para. 1 sentence 3 SGB. It should come as little surprise if the courts consider a trip to the kitchen at home for a drink or to the toilet to be covered. However, it remains more exciting with various conceivable variants of accidents during mobile work, i.e. without a fixed spatial reference point (for example in a café or while travelling).

Authors

Denise Schwarz

Denise Schwarz

Associate

visit profile

Alle News & Events anzeigen

07.03.2022

Fehltritt auf der heimischen Wendeltreppe gilt als Arbeitsunfall

Egal ob im häuslichen Arbeitszimmer, auf dem Balkon oder doch am Küchentisch – die Homeoffice-Vorlieben von Arbeitnehmern sind unterschiedlich. Seit der Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 08. Dezember 2021 (Aktenzeichen B 2 U 4/21) haben sie jedenfalls eine Gemeinsamkeit – stürzt man morgens auf dem erstmaligen Weg dorthin, handelt es sich um einen Arbeitsunfall.

Bisherige Rechtsprechung des BSG

Noch im Jahr 2016 war das Bundessozialgericht der Auffassung, dass ein Arbeitnehmer keinen Unfallversicherungsschutz genieße, wenn er sich auf den Weg von seinem häuslichen Arbeitsplatz in die Küche begibt, um dort ein Glas Wasser zu trinken. In einem solchen Fall läge in der Regel kein Betriebsweg, sondern eine typische eigenwirtschaftliche Tätigkeit vor. Die der privaten Wohnung innewohnenden Risiken müsse der Versicherte selbst verantworten. Unfallversicherungsschutz im Homeoffice erfordere, dass der Unfall in einem sachlichen Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis steht.

Die damalige Klägerin arbeitete in einem gesonderten Raum im Dachgeschoss ihrer Wohnung an einem Telearbeitsplatz. Sie verließ den Arbeitsraum, um sich in der Küche, die einen Stock tiefer lag, Wasser zu holen. Dabei rutschte sie auf der in das Erdgeschoss führenden Treppe aus und verletzte sich. Die beklagte Unfallkasse hat das Vorliegen eines Arbeitsunfalls verneint. Der Fall landete schließlich vor dem Bundessozialgericht, das die Einschätzung der Unfallkasse bestätigte. Die Klägerin habe sich zum Unfallzeitpunkt nicht auf einem Betriebsweg befunden. Sie sei auf dem Weg von der Arbeitsstätte zur Küche und damit in dem persönlichen Lebensbereich ausgerutscht. Diesen Weg habe sie nicht zurückgelegt, um ihre versicherte Beschäftigung auszuüben, sondern um Wasser zum Trinken zu holen. Damit sei sie einer typischen eigenwirtschaftlichen, nicht versicherten Tätigkeit nachgegangen. Die der privaten Wohnung innewohnenden Risiken habe auch nicht der Arbeitgeber, sondern der Versicherte selbst zu verantworten. Den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung sei es außerhalb der Betriebsstätten ihrer Mitglieder (der Arbeitgeber) kaum möglich, präventive, gefahrenreduzierende Maßnahmen zu ergreifen. Daher sei es sachgerecht, das vom häuslichen und damit persönlichen Lebensbereich ausgehende Unfallrisiko den Versicherten und nicht der gesetzlichen Unfallversicherung, mit der die Unternehmerhaftung abgelöst werden soll, zuzurechnen.

Neueste Entscheidung des BSG – Treppensturz im Homeoffice war Arbeitsunfall

Das Bundessozialgericht bewertete die Risikoverteilung der Gefahren im Homeoffice im Jahr 2016 noch zu Lasten von Arbeitnehmern. In seiner jüngsten Entscheidung zum Unfallversicherungsschutz urteilten die Kasseler Richter zu Gunsten des Klägers. Wer sich nun also morgens auf den erstmaligen Weg vom Bett ins Homeoffice in den eigenen vier Wänden begibt und dabei stürzt, steht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Im hiesigen Fall verließ der Kläger morgens um kurz nach 7 Uhr das Bett, um sich von seinem Schlafzimmer in sein häusliches Arbeitszimmer zu begeben. Das Arbeitszimmer befand sich auf der unteren Etage, beide Etagen waren durch eine Wendeltreppe verbunden. Für gewöhnlich beginnt der Arbeitnehmer seine Tätigkeit morgens, ohne vorher zu frühstücken. Der Kläger rutschte auf der Wendeltreppe aus, stürzte und zog sich eine Verletzung des Brustwirbels zu. Die beklagte Unfallkasse hat das Vorliegen eines Arbeitsunfalls verneint. Sie meinte, es liege kein Arbeitsunfall vor, weil sich der Sturz im häuslichen Wirkungskreis und damit nicht auf einem versicherten Weg ereignet habe. Die Vorinstanzen waren sich uneinig. Während das Sozialgericht Aachen einen Arbeitsunfall auf dem Betriebsweg bejahte, nahm das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen lediglich eine unversicherte Vorbereitungshandlung für die eigentliche Tätigkeit an. Das Bundessozialgericht bestätigte die erstinstanzliche Entscheidung und befand, dass der Kläger einen Arbeitsunfall erlitten habe, als er auf dem morgendlichen Weg in sein häusliches Büro stürzte. Das Beschreiten der Treppe ins Homeoffice habe allein der erstmaligen Arbeitsaufnahme gedient und sei deshalb als Verrichtung im Interesse des Arbeitgebers als Betriebsweg versichert gewesen.

Nachbesserung der gesetzlichen Regelungen – Anpassung des § 8 SGB VII

Klar ist, dass ein Arbeitnehmer in der Betriebsstätte vollumfänglichen Unfallschutz genießt, egal ob er zur Toilette, in das Büro eines Kollegen oder in die Kaffeeküche geht. Für Tätigkeiten in den heimischen vier Wänden mangelte es bisher gänzlich an gesetzlichen Regelungen. Zudem war es bislang für das Zurücklegen eines versicherten Weges zur KiTa entscheidend, dass die Orte des privaten Aufenthalts und der versicherten Tätigkeit, zwischen denen der Weg zurückgelegt wurde, räumlich auseinanderfallen. Wer sein Kind von zu Hause zur Kinderbetreuung brachte, um anschließend im Homeoffice zu arbeiten, war auf diesem Weg nicht versichert.

Der Gesetzgeber hat auf die pandemiebedingte Homeoffice-Welle reagiert und den Unfallversicherungsschutz zu Gunsten von Arbeitnehmern nachgebessert. Hierzu erließ er bereits im Juni 2021 das Betriebsrätemodernisierungsgesetz, das unter anderem einen Homeoffice freundliche Anpassung des § 8 SGB VII enthielt. Ziel der Neuregelung war ein Gleichlauf des Versicherungsschutzes bei Wegen im Betrieb und Wegen in den eigenen vier Wänden:

Es heißt nun in § 8 Abs. 1 S. 3 SGB VII:

 „Wird die versicherte Tätigkeit im Haushalt der Versicherten oder an einem anderen Ort ausgeübt, besteht Versicherungsschutz in gleichem Umfang wie bei Ausübung der Tätigkeit auf der Unternehmensstätte.“

Zudem hat der Gesetzgeber explizit den Unfallversicherungsschutz auf den Weg zwischen dem Homeoffice und einer Kinderbetreuungsstätte ausgeweitet. Zu der versicherten Tätigkeit gehört gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 2a SGB VII nunmehr auch:

„das Zurücklegen des unmittelbaren Weges nach und von dem Ort, an dem Kinder von Versicherten nach Nummer 2 Buchstabe a fremder Obhut anvertraut werden, wenn die versicherte Tätigkeit an dem Ort des gemeinsamen Haushalts ausgeübt wird,“

Einordnung und Fazit

Die neuste Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zum Unfallversicherungsschutz ist mit Blick auf die Pandemie und den generellen Wandel der Arbeitswelt von hoher praktischer Relevanz und daher begrüßenswert. Auch die gesetzliche Ausweitung des Unfallversicherungsschutzes auf das Homeoffice erscheint nur konsequent. Bemerkenswert ist, dass die Kasseler Bundesrichter ihre Entscheidung noch auf der Grundlage der früheren Gesetzeslage und nicht auf Basis des neugefassten § 8 SGB VII trafen. Vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, wie die Gerichte verschiedene Unfallszenarien auf Grundlage der neuen Gesetzeslage bewerten und das Tatbestandsmerkmal „an einem anderen Ort“ in § 8 Abs. 1 S. 3 SGB interpretieren. Wenig überraschen dürfte, wenn Gerichte den Gang in die heimische Küche für ein Getränk oder zur Toilette als mitversichert erachten. Spannender bleibt es indes bei diversen denkbaren Varianten von Unfällen während des mobilen Arbeitens, das heißt ohne festen räumlichen Bezugspunkt (beispielsweise im Café oder auf Reisen).

Autor/innen

Denise Schwarz

Denise Schwarz

Associate

Profil anzeigen