Alle News & Events anzeigen

20.07.2023

Aufzeichnung der DAfF-Diskussionsrunde jetzt online: KI und ihre Bedeutung für die Fernseh- und Filmbranche in Deutschland

Im Rahmen des Filmfests München führte die Deutsche Akademie für Fernsehen e.V. (DAfF) eine spannende Diskussionsrunde zum Thema "Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für die Fernseh- und Filmbranche" durch. In der eindrucksvollen Kulisse des Amerikahauses München versammelten sich einige der klügsten Köpfe der Branche, um sich über die Zukunft und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medienwelt auszutauschen.

Unter diesen Experten befand sich auch Mathias Schwarz, Partner der Kanzlei SKW Schwarz und Rechtsanwalt für Medienrecht. Mit seiner langjährigen Erfahrung als juristischer Berater der Produzentenallianz, als Autor des renommierten Buches "Filmrecht" und durch seine 25-jährige Lehrtätigkeit an der Filmhochschule, bringt er ein unschätzbares Wissen und Expertise in die Diskussionen ein. SKW Schwarz ist nicht nur in der Medien- und Unterhaltungsbranche führend, sondern setzt auch Standards in den rechtlichen Herausforderungen von Zukunftstechnologien wie bei dem aktuellen Thema KI.

In der Diskussionsrunde wurden wichtige Themen wie die Auswirkungen von KI auf die Film- und Fernsehbranche, ethische Überlegungen und die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert. Jetzt wurde die Aufzeichnung des KI-Panels auf dem YouTube-Kanal der DAfF veröffentlicht. Es bietet einen tieferen Einblick in die Materie und zeigt, wie die Branche sich auf die Integration dieser revolutionären Technologie vorbereitet.

Die Aufzeichnung der Diskussionsrunde ist hier verfügbar: DAfF@ffmuc: KI und ihre Bedeutung für die Fernseh- und Filmbranche in Deutschland - YouTube

SKW Schwarz dankt der DAfF und allen Teilnehmern des Panels für diesen wertvollen Austausch. Wir sind stolz darauf, Teil dieses fortschrittlichen Dialogs zu sein und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Chancen, die die KI in der Medienbranche mit sich bringt.

Autor/innen

Mathias Schwarz

Prof. Dr. Mathias Schwarz

Partner (Of Counsel)

Profil anzeigen