Alle News & Events anzeigen

21.08.2017

Sanierung der ELB-LINK REEDEREI GmbH war erfolgreich

Die von Jan Antholz, Partner von SKW Schwarz Rechtsanwälte und Geschäftsführer der Schlutius Insolvenzverwaltung GmbH, begleitete Sanierung der ELB-LINK REEDEREI GmbH war erfolgreich: Im Wege der übertragenden Sanierung auf die ELB-LINK Fährgesellschaft mbH wurde der Geschäftsbetrieb am 25. Mai 2017 wieder aufgenommen. Die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel konnte damit rechtzeitig zur Saison an den Start gehen. Es wurden nahezu alle Arbeitsplätze erhalten. Die ELB-LINK REEDEREI GmbH hatte am 1. März 2017 den Fährbetrieb einstellen müssen und am 6. März 2017 Insolvenzantrag gestellt. Am selben Tage wurde Jan Antholz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Trotz schwieriger Ausgangslage gelang es dem Team um Jan Antholz, die wesentlichen Probleme zu lösen und mit großer Unterstützung der Mitarbeiter, der lokalen Wirtschaft und Politik eine übertragende Sanierung zu erreichen.

Der bisherige Rechtsträger, die ELB-LINK REEDEREI GmbH, wird nun abgewickelt. Die Gläubiger haben die Möglichkeit, ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anzumelden. Es ist mit einer Verfahrensdauer von insgesamt mindestens drei Jahren zu rechnen. Jan Antholz ist seit zwölf Jahren als Insolvenzverwalter in Cuxhaven tätig. Er verfügt über eine genaue Kenntnis der Wirtschaftsregion an der Elbmündung und ist durch zahlreiche erfolgreiche Sanierungen ausgewiesen. Bei der Sanierung der ELB-LINK REEDEREI wurde er durch die SKW Schwarz Partner Stephan Neubauer (Insolvenz und Sanierung), Christian von Bitter (Arbeitsrecht) und Frank van Alen (Bank- und Finanzrecht) unterstützt.

Autor/innen

Jan M. Antholz

Jan M. Antholz

Partner

Profil anzeigen