Alle News & Events anzeigen

16.05.2019

Hackathon bei SKW Schwarz Rechtsanwälte zeigt Möglichkeiten von Legal Tech auf

Am Freitag, den 10. Mai, war es endlich soweit – der langerwartete Legal Tech Hackathon unter den Mitarbeitern von SKW Schwarz fand statt.

Bereits im Februar riefen die neugegründete SKW Schwarz @ Tech GmbH und ihre Geschäftsführer Stefan C. Schicker und Dr. Stephan Morsch kanzleiintern dazu auf, Ideen für die Nutzung von Legal Tech in verschiedenen Anwendungsgebieten einzureichen. Für die besten Vorschläge ging es dann am 10. Mai in die nächste Runde, in der bereits konkrete Lösungen mittels dem Legal-Tech-Tool Bryter entwickelt werden konnten.

Die ganztägige Veranstaltung begann zunächst mit einer Intensivschulung durch zwei Mitarbeiter von Bryter zu dem Tool, um das nötige Wissen für die anschließende Programmierung durch die SKW Schwarz Partner, Rechtsanwälte und Mitarbeiter zu schaffen.

In den folgenden fünf Stunden hatten die rund zwanzig Teilnehmer die Gelegenheit, sich intensiv mit der bestmöglichen Umsetzung ihrer Ideen auseinander zu setzen und diese mittels Bryter anwendbar zu machen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse vor der Jury, bestehend aus Astrid Kohlmeier (Rechtsanwältin, Mitbegründerin des Liquid Legal Institutes und Expertin für Legal Design & Legal Tech), Simon Ahammer (Rechtsanwalt, Bereichsleiter Recht bei Smashdocs und Experte für Legal Software & Legal Tech) sowie Arne Broer (Managing Director, SKW Schwarz), präsentiert. Die besten Ideen wurden anschließend im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet.

Dabei belegten die SKW Schwarz Rechtsanwältinnen Eva Bonacker und Insa Janßen den geteilten ersten Platz. Die beiden entwickelten ein Tool zur vereinfachten Gründung von Gesellschaften (Bonacker), sowie ein Tool zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (Janßen). Den zweiten Platz belegte Stefanie Schraidt mit ihrer Entwicklung zu der Erstellung von intelligenten Checklisten für komplexe Vorgänge bzw. spezielle Vorgehensweisen im Assistenzbereich. Den dritten Platz belegte das Team aus dem Marketing/Business Development mit Anna von Busse, Stefanie Zambon und Verena Rahde mit ihrem Tool zur Vereinfachung von Ranking-Bewerbungen.

Im Anschluss an die Preisverleihung fanden sich die „Hacker“ bei einem wohlverdienten Get-together zusammen, zu dem alle SKWlerinnen und SKWler eingeladen waren.

Die Resonanz auf den Legal Tech Hackathon war überwältigend positiv und der Tag hat einen entscheidenden Schritt zu der Etablierung von Legal-Tech-Lösungsansätzen in der anwaltlichen Tätigkeit und der Verankerung eines Legal Tech Mindsets bei allen Beteiligten beigetragen.

Autor/innen

Eva Bonacker

Eva Bonacker

Counsel

Profil anzeigen
Stephan Morsch

Dr. Stephan Morsch

Managing Partner

Profil anzeigen
Stefan Schicker

Stefan C. Schicker

Partner (Of Counsel)

Profil anzeigen