EU Commission: Proposal for a “Digital Green Certificate” - the gateway to freedom?

31.03.2021

Current steps in the digitization of healthcare in the face of the COVID-19 pandemic.

The digitization of the healthcare system has been progressing non-stop ever since long before the COVID-19 pandemic. Following milestones such as the E-Health Act, the Digital Health Care Act (DVG) and the Digital Health Applications Ordinance (DiGAV), the introduction of the electronic patient file (ePA) has now made it possible to collect and store medical findings and information on examinations and treatments in one central location, while ensuring the patient's data sovereignty. Theoretically, it would therefore be possible to use the electronic patient record for COVID-19-related information (CO-VID-19 vaccinations received, negative test results, infections survived, etc.) as well. However, since the electronic patient file is not yet in widespread use and a fast, uncomplicated and, above all, uniform solution throughout Europe is needed, the European Commission has now addressed the question of how a person's COVID-19-related information can be stored and proven if necessary.

For this purpose the Commission published a proposal for a “Regulation establishing a framework for the issuance, verification and acceptance of interoperable certificates for vaccination, testing and recovery to facilitate freedom of movement during the COVID 19 pandemic (Digital Green Certificate)” (COM/2021/130 final) on March 17, 2021.

Content of the “Digital Green Certificate”

According to Art. 2 No. 2 of the "Digital Green Certificate" Regulation (DGC-E), the “Digital Green Certificate” is an interoperable attestation of the holder's vaccination, testing or recovery status in connection with COVID-19. Each EU member state can decide for itself whether to issue the certificate in paper and/or digital form.  However, the certificate must always be accompanied by a machine-readable 2D code that can be used to verify the authenticity, integrity and validity of the certificate. In terms of content, the “Digital Green Certificate” is intended to enable the issuance and cross-border verification and recognition of various individual certificates in accordance with Art. 3 Par. 1 DGC-E:

  • a certificate attesting that the holder has received COVID-19 vaccination in the member state issuing the certificate (“vaccination certificate”)
  • A certificate listing the result and date of a qualified NAAT test or CO-VID-19 rapid antigen test performed by the holder (“Test Certificate”).
  • A certificate indicating that the holder has recovered from SARS-CoV-2 infection following a qualifying positive NAAT test or positive rapid antigen test (“Recovery Certificate”).

The specific personal data to be stored is defined conclusively in the regulation for each type of certificate. All certificates contain the name and date of birth of the holder and are provided with a unique identifier. Vaccination and testing certificates also contain information about the vaccine used or the type, time, place and result of a test. Recovery certificates, on the other hand, show the date of the first positive test result.

Permitted processing purposes

Personal health data requires special protection. For this reason, the permissible processing purposes of the “Digital Green Certificate” are kept very restrictive. According to Article 9 (1) and (2) DGC-E, the personal data contained in the certificates may only be processed for the purposes of retrieving and verifying the information contained in the respective certificate (= confirmation of the vaccination, testing or recovery status of the holder) “in order to facilitate the exercise of the right of free movement within the Union during the CO-VID-19 pandemic”. Only the competent authorities of the Member State of entry and the operators of cross-border passenger transport services, which are required by national law to implement certain public health measures during the COVID 19 pandemic, are authorized to do so. Personal data will only be stored in the respective certificate itself, which will be protected by a digital signature. The public key required for an audit is to be made available in a central, publicly accessible database.

Other uses of the „Digital Green Certificate“?

It is questionable whether the “Digital Green Certificate” can also be used for other purposes in the future, for example as an “admission ticket” for visiting restaurants or cultural events. Technically, this would be possible without further ado, since the 2D code to be added to each certificate could easily be read and checked. The EU Commission has not (yet) taken a position on such a further-reaching possible use of the “Digital Green Certificate”, which is in any case ultimately relevant only in Germany. Since the reading and verification of the 2D code constitutes processing under data protection law within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR), the verifying body - for example the operator of the restaurant or the concert promoter - would have to ensure in any case that the processing can be based on a permission standard of the GDPR. In this regard, only the consent of the data subject can be considered at present, which would also have to be expressly declared rather than tacitly or implied - since particularly sensitive health data is involved. The requirements for proof of such consent by the examining body are therefore high. The situation would only be different if the German legislature were to create a statutory permission standard that would expressly permit the use of the “Digital Green Certificate” for other purposes not mentioned in the DGC-E (for example, with reference to the existence of a public interest in the area of public health, such as protection against serious cross-border health risks).

Practical tip:

The EU Commission's proposal for the introduction of a “Digital Green Certificate” brings movement into the public discussion on how a person's vaccination, test or recovery status can be checked and proven. However, it is not a low-threshold offer such as apps like “luca” provide. In addition, the intended use of the “Digital Green Certificate” is currently still very restrictive. On the other hand, the “Digital Green Certificate” could develop - especially in cross-border travel - into an “official” proof of vaccination that can claim increased trust. For this reason, the further development, especially the possible opening for further purposes, should be closely monitored. Before using the “Digital Green Certificate” as an “admission ticket” for public places such as restaurants or hotels or for events, it is always advisable to check the data protection laws.

EU-Kommission: Vorschlag eines „Digital Green Certificate“ – das Tor zur Freiheit?

31.03.2021

Aktuelle Schritte der Digitalisierung des Gesundheitswesens im Angesicht der COVID-19-Pandemie.

Nicht erst seit der COVID-19-Pandemie schreitet die Digitalisierung des Gesundheitswesens unaufhaltsam voran. Nach Meilensteinen wie dem E-Health-Gesetz, dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) oder der Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) wurde mit der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) nunmehr auch die Möglichkeit geschaffen, unter Beachtung der Datenhoheit des Patienten medizinische Befunde und Informationen aus Untersuchungen und Behandlungen an zentraler Stelle zu sammeln und zu speichern. Theoretisch wäre es daher denkbar, die elektronische Patientenakte auch für COVID-19-bezogene Informationen (erhaltene COVID-19-Impfungen, negative Testergebnisse, überstandene Infektionen usw.) nutzbar zu machen. Da die elektronische Patientenakte aber noch nicht flächendeckend im Einsatz ist und Bedarf an einer schnellen, unkomplizierten und vor allem europaweit einheitlichen Lösung besteht, hat sich nun die Europäische Kommission der Frage angenommen, wie COVID-19-bezogene Informationen einer Person gespeichert und im Bedarfsfall nachgewiesen werden können.

Zu diesem Zweck hat die Kommission am 17.03.2021 einen Vorschlag für eine „Verordnung über einen Rahmen für die Ausstellung, Überprüfung und Anerkennung interoperabler Zertifikate zur Bescheinigung von Impfungen, Tests und der Genesung mit der Zielsetzung der Erleichterung der Freizügigkeit während der COVID-19-Pandemie (Digitales Grünes Zertifikat)“ (COM/2021/130 final) veröffentlicht.

Inhalt des „Digital Green Certificate“

Gemäß Art. 2 Nr. 2 der „Digital-Green-Certificate“-Verordnung (DGC-E) ist das „Digitale Grüne Zertifikat“ eine interoperable Bescheinigung über den Impf-, Test- oder Genesungsstatus des Inhabers im Zusammenhang mit COVID-19. Jeder EU-Mitgliedstaat kann hierbei selbst entscheiden, ob er den Nachweis in Papier- und/oder digitaler Form ausstellt.  Allerdings ist dem Zertifikat stets ein maschinenlesbarer 2D-Code hinzufügen, mit dem sich die Authentizität, Integrität und Gültigkeit des Zertifikats überprüfen lässt. Inhaltlich soll das „Digitale Grüne Zertifikat“ gemäß Art. 3 Abs. 1 DGC-E die Ausstellung und grenzüberschreitende Überprüfung und Anerkennung verschiedener Einzelzertifikate ermöglichen:

  • ein Zertifikat, mit dem bescheinigt wird, dass der Inhaber in dem das Zertifikat ausstellenden Mitgliedstaat eine COVID-19-Impfung erhalten hat („Impfzertifikat“)
  • ein Zertifikat, in dem das Ergebnis und das Datum eines qualifizierten NAAT-Tests oder COVID-19-Antigen-Schnelltests des Inhabers aufgeführt sind („Testzertifikat“)
  • ein Zertifikat, aus dem hervorgeht, dass der Inhaber nach einem qualifizierten positiven NAAT-Test oder positiven Antigen-Schnelltest von einer SARS-CoV-2-Infektion genesen ist („Genesungszertifikat“).

Die konkret zu speichernden personenbezogenen Daten sind in der Verordnung für jeden Zertifikatstyp abschließend festgelegt. Alle Zertifikate enthalten Name und Geburtsdatum des Inhabers und sind mit einer eindeutigen Kennung versehen. Impf- und Testzertifikate enthalten darüber hinaus auch Informationen über den genutzten Impfstoff bzw. über Art, Zeitpunkt, Ort und Ergebnis eines Tests. Genesungszertifikate weisen demgegenüber das Datum des ersten positiven Testergebnisses aus.

Zulässige Verarbeitungszwecke

Personenbezogene Gesundheitsdaten sind besonders schutzbedürftig. Aus diesem Grund sind die zulässigen Verarbeitungszwecke des „Digital Green Certificate“ sehr restriktiv gehalten. Gemäß Art. 9 Abs. 1 und Abs. 2 DGC-E dürfen die in den Zertifikaten enthaltenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Zwecke des Abrufs und der Überprüfung der in dem jeweiligen Zertifikat enthaltenen Informationen (= Bestätigung des Impf-, Test- oder Genesungsstatus des Inhabers) verarbeitet werden, „um die Ausübung des Rechts auf Freizügigkeit innerhalb der Union während der COVID-19-Pandemie zu erleichtern“. Berechtigt sind hierbei allein die die zuständigen Behörden des Mitgliedstaats, in welchen eingereist wird, sowie die Betreiber grenzüberschreitender Personenverkehrsdienstleister, die nach nationalem Recht verpflichtet sind, bestimmte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit während der COVID-19-Pandemie durchzuführen. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten erfolgt lediglich in dem jeweiligen Zertifikat selbst, das durch eine digitale Signatur geschützt wird. Der für eine Prüfung erforderliche Public Key soll in einer zentralen, öffentlich zugänglichen Datenbank zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Einsatzzwecke des „Digital Green Certificate“?

Fraglich ist, ob das „Digital Green Certificate“ zukünftig auch für darüber hinausgehende Einsatzwecke, etwa als „Eintrittskarte“ für den Besuch von Restaurants oder kulturellen Veranstaltungen, genutzt werden kann. Technisch wäre dies ohne weiteres möglich, da der jedem Zertifikat hinzuzufügende 2D-Code problemlos ausgelesen und überprüft werden könnte. Zu einer solchen – letztlich ohnehin allein innerstaatlich relevanten – weitergehenden Einsatzmöglichkeit des „Digital Green Certificate“ hat die EU-Kommission (noch) keine Stellung genommen. Da das Auslesen und die Prüfung des 2D-Codes datenschutzrechtlich eine Verarbeitung i. S. d. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darstellt, müsste die prüfende Stelle – etwa der Betreiber des Restaurants oder der Konzertveranstalter – aber in jedem Fall sicherstellen, dass die Verarbeitung auf eine Erlaubnisnorm der DSGVO gestützt werden kann. Diesbezüglich kommt derzeit nur eine Einwilligung des Betroffenen in Betracht, die zudem – da besonders schutzbedürftige Gesundheitsdaten betroffen sind – auch nicht stillschweigend oder konkludent, sondern ausdrücklich erklärt werden müsste. Die Anforderungen an den Nachweis einer solchen Einwilligung durch die prüfende Stelle sind also hoch. Anders sähe es nur dann aus, wenn der deutsche Gesetzgeber eine gesetzliche Erlaubnisnorm schaffen würde, die den Einsatz des „Digital Green Certificate“ für weitere, nicht in der DGC-E genannte Zwecke ausdrücklich erlauben würde (etwa mit Verweis auf das Bestehen eines öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie dem Schutz vor schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren).

Praxistipp:

Der Vorschlag der EU-Kommission für die Einführung eines „Digital Green Certificate“ bringt Bewegung in die öffentliche Diskussion, wie der Impf-, Test- oder Genesungsstatus einer Person geprüft und nachgewiesen werden kann. Es handelt sich aber nicht um ein niedrigschwelliges Angebot wie es beispielsweise Apps wie „luca“ bieten. Zudem ist der Einsatzzweck des „Digital Green Certificate“ derzeit noch sehr restriktiv gestaltet. Auf der anderen Seite könnte sich das „Digital Green Certificate“ – insbesondere im grenzüberschreitenden Reiseverkehr – zu einem „offiziellen“ Impfnachweis entwickeln, das für sich ein erhöhtes Vertrauen in Anspruch nehmen kann. Aus diesem Grund sollte die weitere Entwicklung, vor allem die mögliche Öffnung zu weiteren Einsatzwecken, genau beobachtet werden. Vor der Nutzung des „Digital Green Certificate“ als „Eintrittskarte“ für öffentliche Orte wie Restaurants oder Hotels oder für Veranstaltungen ist in jedem Fall eine datenschutzrechtliche Prüfung empfehlenswert.