Alle News & Events anzeigen

12.07.2021

Digital Female Event: Frauen als Gestalterinnen der Digitalisierung

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Berlin und München, präsentierte die Kanzlei am 11. Mai 2021 als drittes Digital Female Event eine online Lunchsession.

Am 11. Mai 2021 veranstaltete SKW Schwarz eine online Lunchsession, bei der gemeinsam mit den hochkarätigen Panelistinnen das Thema „Frauen als Gestalterinnen der Digitalisierung“ aus den Perspektiven der Politik, Wirtschaft und Presse beleuchtet und diskutiert wurde.

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales, Sonja Álvarez, Stellv. Leiterin des Hauptstadtbüros der Wirtschaftswoche und Janina Mütze, Gründerin und CEO von Civey tauschten sich gemeinsam mit den SKW Schwarz Anwältinnen Hannah Mugler und Joana Christin Seidel über eigene Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen aus. Das Gespräch wurde als Livestream gesendet und die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten den Panelistinnen über einen Chat live Fragen stellen. So war der Austausch untereinander auch digital möglich.

„Ich freue mich sehr, über die wertvollen Takeaways, die diese spannende Diskussion mit Judith Gerlach, Sonja Álvarez und Janina Mütze mit sich gebracht haben. Mit diesen drei inspirierenden Frauen hatten wir die tolle Gelegenheit, die Insights von drei Gestalterinnen der Digitalisierungen aus den unterschiedlichen Bereichen Politik, Presse und Wirtschaft aus erster Hand zu erhalten. Für mich hat die Diskussion gezeigt, dass zwar noch weiterer Verbesserungsbedarf dahingehend besteht, dass Frauen noch stärker in die Digitale Transformation einbezogen sind. Allerdings gibt es immer mehr Sichtbarkeit und Role Models durch Frauen wie unsere Speakerinnen in diesem Digitalen Bereich. Wie in den vergangenen Digital Female Events von SKW Schwarz war auch diese Diskussion geprägt von wertvollen Praxistipps und offenen Schilderungen der spannenden Karrierewege unserer Speakerinnen, was für mich ganz besonders den Erfolg unserer Digital Female Eventreihe ausmacht.“, berichtet Hannah Mugler, Associate bei SKW Schwarz. 

SKW Schwarz Counsel Joana Seidel lässt die Veranstaltung Revue passieren: „Es braucht unterschiedliche Perspektiven für innovative digitale Lösungen und deshalb sollten Frauen ihre Ideen in den Prozess der digitalen Transformation unbedingt einbringen und umsetzen. Ich finde, die Veranstaltung war eine fabelhafte Mischung zur Beleuchtung dieses Themas aus der Perspektive von Politik, Presse und Wirtschaft sowie inspirierenden Frauen. Das Gespräch mit unseren Speakerinnen hat mir nochmals gezeigt, dass es viele erfolgreiche Frauen gibt, die an Tech-Themen arbeiten. Frauen können also nicht nur Treiber der Digitalisierung sein, sie sind es bereits. Zeit, diese Frauen zu Wort kommen zu lassen und viele weitere Frauen mit ihrer Begeisterung anstecken zu lassen. Ich freue mich deshalb auch schon auf unser nächstes SKW Digital Female Event. Einladung folgt asap.“

Veranstaltungsreihe Digital Female

Die Veranstaltungsreihe Digital Female richtet sich insbesondere an aufstrebende Frauen in der Digitalbranche. Neben der Möglichkeit, sich mit großartigen Frauen zu vernetzen, ist wesentliches Ziel der Austausch von Erfahrungen und Tipps, um die Frauen konkret in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. Die Veranstaltungsreihe findet normalerweise abwechselnd in Berlin und München statt.

Bei Interesse an einer Einladung für künftige Veranstaltungen der Reihe Digital Female senden Sie gerne eine E-Mail an digitalfemale@skwschwarz.de.

Video des Gesprächs

Wir danken den Panellistinnen und allen Zuschauer/innen für diesen gelungenen Livestream.

Sie können sich den Mitschnitt des kompletten Gesprächs im Nachgang ansehen.

Zum Fullscreen.

Autor/innen

Elisabeth Finckenstein

Dr. Elisabeth von Finckenstein

Associate

Profil anzeigen
Hannah Mugler

Hannah Mugler

Associate

Profil anzeigen
Elisabeth Noltenius

Elisabeth Noltenius

Partnerin

Profil anzeigen
Corinna Schneiderbauer

Corinna Schneiderbauer

Counsel

Profil anzeigen