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09.01.2018

Augmented Reality – ein branchenübergreifendes Trendthema der US-Technikmesse CES

Augmented Reality (AR) überlagert die reale Umgebung des Anwenders mit digital erstellten Inhalten. Besondere Bekanntheit hat in der jüngeren Vergangenheit die AR-Anwendung „Pokémon Go“ erlangt. Am 11. November 2017 erschien in der Süddeutschen Zeitung allerdings ein Artikel unter der Überschrift „Pokémon Go war erst der Anfang“. Die Süddeutsche Zeitung berichtete darin, dass „Alle großen Tech-Konzerne [...] in Augmented Reality (AR) eine der wichtigsten Technologien der Zukunft“ sehen und insbesondere Apple, Google und Facebook Milliarden investieren und um die Wette entwickeln (http://www.sueddeutsche.de/digital/digital-das-ende-des-echten-1.3733071). Laut Digi-Capital lag das Investitionsvolumen allein im Start-up-Bereich bei drei Milliarden US-Dollar, wobei man zugeben muss, dass die Hälfte davon sich derzeit allein auf vier Start-ups (Magic Leap, Improbable, Unity und Niantic) verteilt (https://www.digi-capital.com/news/2018/01/record-over-3b-ar-vr-investment-in-2017-1-5b-in-q4/#more-2065). Dennoch ist mit einem Abflachen nicht zu rechnen. Laut einer Pressemitteilung der CTA (Consumer Technology Association) (https://www.businesswire.com/news/home/20180104005814/en/ARVR-Open-Eyes-2018-Record-Setting-U.S.-Sales) wird prognostiziert, dass 2018 in den USA 4,9 Millionen Einheiten AR-/VR-Headsets und -Brillen verkauft werden, was einem Anstieg von mehr als 25 Prozent gegenüber 2017 entspricht und einen US-Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar ausmachen wird.

Die CTA geht davon aus, dass sich der Absatz von verbraucherorientierten AR-Brillen in den nächsten fünf Jahren deutlich beschleunigen wird. Erste Entwicklungen sind dabei gegenwärtig auf der CES, der wichtigsten amerikanischen Technikmesse in Las Vegas (LVCC, South Halls 1 and 2), ausgestellt, auf der unterschiedliche Aussteller von Carl Zeiss über Kodak bis hin zu Sony ihre Technologien zeigen (https://www.ces.tech/Show-Floor/Marketplaces/Augmented-Reality). Besondere mediale Aufmerksamkeit hat dabei das französische Unternehmen Kolibree erzielt, das eine „Augmented Reality“-Zahnbürste für Kinder entwickelt hat (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kurioses-von-der-ces-messe-15380936.html).

Dieses scheinbar Kuriose darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Augmented Reality das Trendthema der CES ist (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kurioses-von-der-ces-messe-15380936.html). Laut der Pressemitteilung der CTA (Consumer Technology Association) beträgt die Ausstellungsfläche der Augmented Reality Marketplaces rund 1000 Quadratmeter und hat sich gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent erhöht (https://www.businesswire.com/news/home/20180104005814/en/ARVR-Open-Eyes-2018-Record-Setting-U.S.-Sales). Zudem werden verschiedene Panels zu AR angeboten. Eine Sprecherin der CES beurteilt das Wachstum von AR und VR zudem als beeindruckend (https://vrodo.de/ces-2018-vr-und-ar-so-stark-vertreten-wie-nie-rekordinvest-in-2017/).