Nikolai Schmidt
Associate
Rechtsanwalt
\"SKW \"SKW \"SKW
Warum haben Sie sich gerade für diese Spezialisierung entschieden?

Der unaufhaltbare und rasante technologische Fortschritt ist für mich unfassbar faszinierend. Er hat vielen Menschen weltweit neue Möglichkeiten eröffnet, viele Probleme gelöst und dabei die Globalisierung vorangetrieben. Gleichzeitig stellt gerade dieser rasante Fortschritt die Gesellschaft und auch das Rechtssystem vor neue Herausforderungen. Daher habe ich mich für eine Spezialisierung im Fachbereich IT & Digital Business entschieden. Mit meinem technischen und rechtlichen Verständnis, gepaart mit Kreativität und Begeisterung für Innovation, bringe ich das nötige Know-how mit um Sie in allen Bereichen des IT-Rechts, Datenschutzrechts, sowie im Rahmen neuer Geschäftsmodelle und der Digitalisierung zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam diese neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters bewältigen werden.

Nikolai Schmidt berät umfassend im Bereich des klassischen als auch neuen IT-Rechts (SaaS, Cloud, PaaS), insbesondere Lizenzierungsverträge, Softwareentwicklungs- und vertriebsverträge und AGB-Gestaltung.
Außerdem entwickelt er Lösungen für Rechtsprobleme im Rahmen der Digitalisierung bestehender als auch innovativer Geschäftsmodelle in den Bereichen der Data Economy, IoT, Big Data und Cloud-Computing. 
Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten wird durch die umfassende Beratung in allen Bereichen des Datenschutzes abgerundet.

Kompetenzen


Datenschutzrecht