Dr. Daniel Meßmer
Counsel
Rechtsanwalt
\"SKW \"SKW \"SKW
Warum haben Sie sich gerade für diese Spezialisierung entschieden?
Der besondere Reiz des IT-Rechts liegt für mich in der juristischen Beratung am technologischen Puls der Zeit und in der rechtlichen Realisierung innovativer Geschäftsmodelle.  
Dr. Meßmer berät sowohl national als auch international tätige Mandanten in allen Bereichen des IT-Rechts. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der Gestaltung und Verhandlung von Software- und IT-Outsourcingverträgen, der rechtlichen Unterstützung bei der Umsetzung progressiver Geschäftsmodelle und den Anforderungen an den Schutz von IT-Infrastrukturen und Netzen. Dies beinhaltet innovative Technikarrangements, IoT, Cloud Computing, Open Source Software und IT-Security. Zu den Expertisen von Herrn Dr. Meßmer zählt außerdem die Beratung zu allen Fragen des Datenschutzrechts, einschließlich des internationalen Datentransfers.

Vor seiner Tätigkeit bei SKW Schwarz war Herr Dr. Meßmer in der Rechtsabteilung der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG beschäftigt und dort in erster Linie mit der rechtlichen Unterstützung des Softwareeinkaufs (Produktionsmaterial) betraut.

Dr. Meßmer wurde durch die Juristische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Seine Dissertation verfasste er zum Selbstvornahmerecht des Auftraggebers bei mangelhafter Softwareerstellung.

News


Kompetenzen


IT-Recht & Digital Business IT & Digital Business Automotive & Mobility