Kirill Engelmann
Associate
Rechtsanwalt
\"SKW \"SKW \"SKW
Warum haben Sie sich gerade für diese Spezialisierung entschieden?
IT- und Datenschutzrecht, wie auch das Digital Business, sind in doppeltem Sinne Querschnittsmaterie. Regelungen aus unterschiedlichen Rechtsbereichen und fast alle Lebensbereiche sind davon tangiert. Die so erforderliche multidisziplinäre (Zusammen-)Arbeit macht die Beratung besonders spannend.
Kirill Engelmann berät nationale und internationale Unternehmen in den Bereichen Informationstechnologie, Digital Business und Datenschutzrecht.

Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das IT-Vertragsrecht. Hiervon sind vom klassischen Softwarevertrag, über Themen der Cloud, bis hin zum IT-Projekt unzählige Aufgaben umfasst, die einer individualisierten Vertragsgestaltung bedürfen. Daneben berät Kirill Engelmann zu allen Fragen des nationalen und internationalen Datenschutzrechts. Dabei unterstützt er Mandanten bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung, erstellt alle dafür erforderlichen Dokumente und Entwürfe oder prüft die rechtliche Umsetzbarkeit innovativer Ideen und Konzepte. Abgerundet wird das Beratungsprofil durch die vielfältigen Themen des Digital Business – seien es nun Allgemeine Geschäftsbedingungen oder auch gerichtliche Auseinandersetzungen.

Kompetenzen


IT-Recht & Digital Business Datenschutzrecht IT & Digital Business