Dr. Ilja Czernik
Counsel
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Rechtsanwalt
\"SKW \"SKW \"SKW \"SKW
Persönliches Statement
Ich liebe Fälle, die kompliziert sind und bei denen es in die Grenzbereiche dessen geht, was rechtlich ungeklärt ist. Die Rechtsprechung in solchen Rechtsfragen mit zu gestalten macht einfach Spaß.
Ilja Czernik unterstützt Unternehmen umfassend beim Aufsetzen von Lizenz- und Vertriebssystemen gerade auch zugunsten digitaler Geschäftsmodelle.

Er hat langjährige Erfahrung in der Prozessführung vor Land- und Oberlandesgerichten in Marken-/Design- und Urheberrechtsstreitigkeiten (IP-Litigation).

Ein weiterer Schwerpunkt von Ilja Czernik liegt im Werberecht. Einen besonderen Ausschnitt hieraus stellt die Betreuung von trans- und crossmedialem Marketing sowie Content-Marketing dar.

Des Weiteren hervorzuheben ist seine Expertise im Presserecht. Hier verbindet er Vorteile aus seiner Betreuung von Unternehmen im Reputationmanagement mit seiner Kenntnis in der Beratung von Medienunternehmen.

Schlussendlich kümmert sich Ilja Czernik um alle Fragen im Kunstrecht. Er berät gleichermaßen Sammler, Museen sowie Künstler nicht zuletzt im Kulturgutschutzgesetz sowie im Recht der Verwertungsgesellschaften.
Über besondere Erfahrung verfügt Ilja Czernik in den Branchen Textil, Sport, Consumer Goods und Lebensmittel sowie in der IP-Betreuung von Mediaproduktionen, hier insbesondere bei Fragen zu Merchandising.

News


Kompetenzen


Gewerblicher Rechtsschutz Unlauterer Wettbewerb / Werberecht / Verbraucherschutz Urheberrecht Media & Entertainment IT & Digital Business Handel und Logistik

Sonstige Tätigkeiten  


Mitglied bei
  • Kulturkreis der deutschen Wirtschaft /Gremiumsmitglied Literatur
  • Max Liebermann Gesellschaft
  • GRUR Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht e.V.
  • AJA International Association of Young Lawyers

Fokusthemen