Dr. Stefan Peintinger, LL.M. (Georgetown)
Senior Associate
Rechtsanwalt
\"SKW \"SKW \"SKW
Warum haben Sie sich gerade für diese Spezialisierung entschieden?
Mich hat Technik schon immer begeistert. Daher freue ich mich, dass ich im Fachgebiet IT-Recht & Digital Business mein Hobby zum Beruf machen kann.

Dr. Stefan Peintinger berät deutsche und internationale Mandanten zu allen Aspekten im Fachbereich IT-Recht & Digital Business. Er war Referendar bei einer Landesdatenschutzbehörde für den nicht-öffentlichen Bereich und hat 2013 seinen LL.M.-Abschluss an der Georgetown Law School in Washington, D.C. erlangt. Im Rahmen seines LL.M.-Studiums waren seine Schwerpunkte Datenschutz- , IT- und IP-Recht. Er hat an der Universität Heidelberg seine Promotion zum Thema „Rechtliche Anforderungen an die Preistransparenz bei Vertragsschluss“ abgeschlossen.

Dr. Stefan Peintinger berät Mandanten bei der fortlaufenden Einhaltung von nationalen und internationalen datenschutz- und datensicherheitsrechtlichen Anforderungen in verschiedenen Jurisdiktionen sowie bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsideen. Dabei berät er sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große Unternehmen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im internationalen Datenschutzrecht und bei der Einhaltung von datenschutz- und wettbewerbsrechtlicher Anforderungen in verschiedenen Jurisdiktionen.

Neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle gehören zu seinen Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkten. Seine Praxis umfasst sowohl die außergerichtliche Beratung als auch die Prozessführung. Zudem veröffentlicht Dr. Stefan Peintinger regelmäßig Beiträge zu verschiedenen Datenschutz-, IP/IT-, Wettbewerbsrechts- und eCommerce-Themen.

News


Kompetenzen


IT-Recht & Digital Business Datenschutzrecht Unlauterer Wettbewerb / Werberecht / Verbraucherschutz IT & Digital Business

Sonstige Tätigkeiten  


Vorstandsmitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung e.V. (DAJV)

Fokusthemen