Oliver Korte

Partner

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Persönliches Statement

„Raten ist billig. Falsch raten ist teuer.“ (Chinesisches Sprichwort)

Oliver Korte ist auf das nationale und internationale Handels- und Vertriebsrecht spezialisiert. Er verfügt über große Erfahrung bei der Gestaltung von Verträgen, die den Warenabsatz oder -bezug regeln (etwa Rahmenlieferverträge, Distributionsverträge, AGB). Besonderes Know-how hat er zu Fragen, die sich bei der Beendigung von Handelsvertreter- oder Vertragshändlerverträgen stellen, insbesondere zum Ausgleichsanspruch und zur Berechtigung der Kündigung. Häufig vertritt er seine Mandanten vor staatlichen Gerichten oder Schiedsgerichten. Er ist auch regelmäßig als Schiedsrichter in handels- und vertriebsrechtlichen Streitigkeiten tätig. Viele seiner Mandanten sind im Groß- und Außenhandel tätig, weitere Branchenschwerpunkte bestehen in den Bereichen Lebensmittel und Medizinprodukte.