Dr. Julia Schafdecker
Associate

Kreatives denken. Bestehendes verstehen. Neues wagen.
Dr. Julia Schafdecker berät in- und ausländische Unternehmen, Online-Plattformen sowie Filmproduktionsfirmen in den Bereichen Medien- und Entertainment sowie Digital Business.
Im Medienbereich liegt der Fokus ihrer Tätigkeit auf der Begleitung und Beratung von Film- und TV-Produktionen, insbesondere im Hinblick auf Fragestellungen des Urheber-, des Persönlichkeits- und des Lizenzrechts sowie der vertragsrechtlichen Gestaltung. Darüber hinaus verfügt Dr. Julia Schafdecker über eine besondere Expertise im Bereich des Musikrechts, einschließlich der Rechtewahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften und ihrer Tätigkeiten im nationalen und internationalen Kontext.
Im Bereich Digital Business berät und begleitet Dr. Julia Schafdecker nationale und internationale Unternehmen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Businessideen sowie bei der Erschließung neuer digitaler Strategien. Im Fokus ihrer anwaltlichen Tätigkeit stehen hierbei die Gestaltung von AGB sowie die Beratung und Betreuung von urheber-, lizenz- und werberechtlichen Fragestellungen. Ferner berät und begleitet sie Unternehmen und Online-Plattformen im digitalen Gesundheitsbereich.
Werdegang
- Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universidad Pontificia Comillas (Madrid)
- Promotion im Bereich des Urheberrechts, Georg-August-Universität Göttingen
- Referendariat am Kammergericht in Berlin mit Stationen u.a. im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Referat für Urheber- und Verlagsrecht) und im ARD-Generalsekretariat