Hanna Bickel LL.M. (New York University)

Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz

Hanna Bickel berät im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz und Medien- und Entertainmentrecht.

Im Medien-und Entertainmentrecht ist die Vertragsgestaltung, insbesondere im Rahmen der Herstellung und Auswertung von Filmproduktionen, ein Schwerpunkt von Hanna Bickel. Außerdem vertritt sie Mandanten gerichtlich und außergerichtlich bei Urheberrechtsverletzungen und in äußerungsrechtlichen Angelegenheiten.

Weitere Beratungsfelder sind das Digital Business und das Wettbewerbsrecht. Die Betreuung umfasst hierbei insbesondere die Prüfung von Werbe- und Marketingkonzepten/-mitteln sowie die Erstellung und Prüfung von AGB und die Beratung bei Verbraucherschutz- und wettbewerbsrechtlichen Themen.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Kennzeichenrecht (Marken, Geschmacksmuster und Unternehmenskennzeichen). Im Fokus stehen die Anmeldung und Verteidigung von Kennzeichenrechten (gerichtlich, Amtsverfahren, außergerichtlich, einschließlich Grenzbeschlagnahmeverfahren), die Lizenzierung und die Strategie bei der Entwicklung eines Markenportfolios, aber auch der Schutz von Know-How. Besondere Branchenkenntnis hat Hanna Bickel hierbei in den Bereichen Einzel- und Großhandel, Merchandising, Verlagswesen und Life Sciences.

Als Rechtsanwältin zugelassen seit 2010

Veröffentlichungen

17. September 2015
Knitter, Margret / Bickel Hanna: Legal aspects of Branded Content under German law. In: Sandra Freisinger-Heinl (Hrsg.). Best of Branded Content Marketing 2015: Germany, Austria and Switzerland, Verlag: The Best of Branded Content Marketing (BOBCM)

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