• 27.01.2012

    SKW Schwarz berät Travian Games bei Erwerb der Mehrheit an Bright Future
  • 13.01.2012

    SKW Schwarz berät deutsche Tochterfirma und Geschäftsleitung der Spandex Group
  • 04.01.2012

    SKW Schwarz berät Perform Group bei Übernahme von Spox Media und mediasports

Jan-Dierk Schaal LL.M. (University of Melbourne)

Partner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

20095 Hamburg
Ferdinandstraße 3
T +49 40 33 401-46
F +49 40 33 401-531
j-d.schaal@skwschwarz.de

Tätigkeitsbereiche
Gewerblicher Rechtsschutz / Wettbewerbsrecht
Werbung
Immobilien- und Privates Baurecht
IT-Recht, Internet und E-Business

Sprachen

Englisch

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

20095 Hamburg
Ferdinandstraße 3
T +49 40 33 401-46
F +49 40 33 401-531
j-d.schaal@skwschwarz.de

Tätigkeitsbereiche
Gewerblicher Rechtsschutz / Wettbewerbsrecht
Werbung
Immobilien- und Privates Baurecht
IT-Recht, Internet und E-Business

Sprachen

Englisch

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Gewerblicher Rechtsschutz
Nationale und internationale Registrierungen von Marken und Geschmacksmustern stehen ebenso wie die Überwachung und Verteidigung bestehender Schutzrechte im Mittelpunkt der Tätigkeit von Jan-Dierk Schaal.

Einen weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit von Jan-Dierk Schaal bildet die Beratung auf dem Gebiet »Recht der Werbung«, mithin die Prüfung der Zulässigkeit von Werbemaßnahmen. Erhält ein Unternehmen eine Abmahnung – sei sie berechtigt oder unberechtigt – berät Jan-Dierk Schaal seine Mandanten über die beste Reaktionsmöglichkeit und vertritt sie wenn notwendig vor Gericht.

Mietrecht
Darüber hinaus ist Jan-Dierk Schaal ein kompetenter Berater in Fragen des gewerblichen Mietrechts.

Bisherige Tätigkeiten
  • seit 2005: Dozent für Gewerbliches Mietrecht an der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung
  • seit 2004: Dozent für Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht an der KAH Kommunikationsakademie Hamburg GmbH
  • 2003: Eintritt bei SCHLUTIUS Rechtsanwälte, heute SKW Schwarz Rechtsanwälte
  • 2000-2003: Referendariat in Hamburg, Speyer und Vancouver
  • 1999-2000: Master of Commercial Law-Studium an der University of Melbourne mit den Schwerpunkten Intellectual Property Law, Trademark Law und Unfair Trade Practices
Mitgliedschaften

Als Rechtsanwalt zugelassen seit 2003

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Veröffentlichungen
ARTIKEL-ID: 1174
Ausgabe 19. Dezember 2011
"Bei Missbrauch löschen", IT Mittelstand 12/2011
ARTIKEL-ID: 1180
Ausgabe 01. November 2011
„Bewertungsportale im Internet“; Das Gasthaus 11/2011
ARTIKEL-ID: 1181
Ausgabe 01. Mai 2011
„Kennzeichnungspflichten auf Speisekarten“, Das Gasthaus 05/2011
ARTIKEL-ID: 914
Ausgabe 19. Oktober 2010
„Der Vermieter hat eine Treuepflicht"

Interview in der Financial Times Deutschland

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Vorträge
ARTIKEL-ID: 1128
SKW Praxisupdate Recht der Werbung, Hamburg
10. November 2011

Wir laden Sie herzlich ein zum SKW Praxisupdate Recht der Werbung
– Agenturverträge
– Erwerb von Bild- und Musikrechten
– Werbung mit Gewinnspielen
– Social Media-Nutzung durch Unternehmen

Veranstaltungsdatum
Donnerstag, 10. November 2011 / 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, anschließend Get together

Veranstaltungsort
SKW Schwarz Hamburg, Ferdinandstraße 3, 20095 Hamburg

Agenda und Einladung:

ARTIKEL-ID: 850
Markenrecht – Wie viel Schutz braucht Ihr Unternehmen?
13. Oktober 2010

Viele mittelständische Unternehmen entdecken ihre „Markenqualität“ zu spät – nämlich dann, wenn ein Dritter ihre Marke benutzt. Oftmals enden solche Fälle in langwierigen Widerspruchsverfahren vor dem Patentamt oder in gerichtlichen Auseinandersetzungen. Häufig siegt nicht derjenige, der die Marke als erster benutzt hat, sondern derjenige der sie sich als erster gesichert hat.

Markenrechtsschutz ist nicht nur ein Thema für Großkonzerne – vielmehr sollte sich auch und gerade der mittelständische Unternehmer mit dem Schutz seiner Marken beschäftigen. Die Marke ist als Imageträger, Qualitätsstempel und Herkunftshinweis Grundstein jeder Werbemaßnahme. Werbung und Image sind für die Förderung des Produktabsatzes und die Bekanntheit vermarkteter Dienstleistungen unabdingbar notwendig. Amortisieren sich dann Marketingausgaben durch steigende Bekanntheit, möchte man diese Früchte nur ungern teilen.

Die Lösung ist: Sicherung von Exklusivität durch Marken

Rechtsanwalt Jan-Dierk Schaal, LL.M., SKW Schwarz Rechtsanwälte, ist als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz auf Markenrecht spezialisiert. In unserem Praxis [Forum] überlegt er mit Ihnen gemeinsam, inwieweit Sie sich durch Markenrechtseintragungen absichern können und sollten. Zunächst wird erläutert werden, was als Marke geschützt werden kann, in welchem Umfang nationaler und internationaler Markenrechtsschutz wirtschaftlich sinnvoll ist und welche Risiken ein lückenhafter Markenrechtsschutz birgt.

ARTIKEL-ID: 927
Vortrag beim AGA Unternehmensverband (Bremen) – „Gewerberaummietrecht“
22. September 2010
ARTIKEL-ID: 932
Vortrag beim AGA Unternehmensverband, Hamburg – „Gewährleistung und Garantie“
12. Mai 2010
ARTIKEL-ID: 851
Was ist im Gewerberaummietrecht zu beachten?
24. März 2010

Mit dem Abschluss eines Gewerberaummietvertrages wird in aller Regel der Grundstein für eine langfristige Geschäftsbeziehung zwischen Vermieter und Unternehmer gelegt. Auf eine harmonische Beziehung mit ihren Vermietern sind viele Unternehmen angewiesen, insbesondere sobald sie sich unter einer bestimmten Geschäftsadresse etabliert haben.

Die Rechtspraxis zeigt jedoch, dass das wohlwollende Miteinander häufig wegen Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter über die gegenseitigen vertraglichen Pflichten gefährdet wird. Viele Konflikte lassen sich jedoch vermeiden, wenn sich die Parteien über die ihrerseits eingegangen Verpflichtungen im Klaren sind.

Rechtsanwalt Jan-Dierk Schaal, SKW Schwarz Rechtsanwälte, und Experte auf dem Gebiet des Gewerberaummietrechts. Fragen, welche sich beide Parteien bereits bei Abschluss des Mietvertrages stellen sollten, sind ebenso Thema seines Vortrages, wie die jeweiligen Pflichten im laufenden Mietverhältnis als auch die Voraussetzung einer wirksamen Kündigung und die Alternativen einer Vertragsbeendigung.

ARTIKEL-ID: 608
Praxis Forum: Was ist im Gewerberaummietrecht zu beachten?
24. März 2010

Was ist im Gewerberaummietrecht zu beachten?
Betriebspflichten, Konkurrenzschutz, Schönheitsreparaturen und Rückbaupflicht beinhalten diese unkalkulierbare, unternehmerische Risiken?

Mittwoch, 24. März 2010, 14:30 bis 16:00 Uhr,
AGA-Geschäftsstelle, Kurze Mühren 2, 5. Stock

Mit dem Abschluss eines Gewerberaummietvertrages wird in aller Regel der Grundstein für eine langfristige Geschäftsbeziehung zwischen Vermieter und Unternehmer gelegt. Auf eine harmonische Beziehung mit ihren Vermietern sind viele Unternehmen angewiesen, insbeson-dere sobald sie sich unter einer bestimmten Geschäftsadresse etabliert haben.

Die Rechtspraxis zeigt jedoch, dass das wohlwollende Miteinander häufig wegen Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter über die gegenseitigen vertraglichen Pflichten gefährdet wird. Viele Konflikte lassen sich jedoch vermeiden, wenn sich die Parteien über die ihrerseits eingegangen Verpflichtungen im Klaren sind.

Rechtsanwalt Jan-Dierk Schaal ist Partner der Sozietät SKW Schwarz Rechtsanwälte und Experte auf dem Gebiet des Gewerberaummietrechts. Fragen, welche sich beide Parteien bereits bei Abschluss des Mietvertrages stellen sollten, sind ebenso Thema seines Vortrages, wie die jeweiligen Pflichten im laufenden Mietverhältnis als auch die Voraussetzung einer wirksamen Kündigung und die Alternativen einer Vertragsbeendigung.

Anmeldung bitte im Kuvert, per Fax (040) 30 80 1-107 oder per E-Mail: barbara.brenner@aga.de.

ARTIKEL-ID: 422
Was ist im Gewerberaummietrecht zu beachten?
18. August 2009

In den Blick genommen werden insbesondere Betriebspflichten, Konkurrenzschutz, Instandsetzungs- und -haltungsmaßnahmen sowie die Rückbaupflicht.

Ort: Bremen.
Zeit: 14.30-16.00 Uhr.
Veranstalter: AGA-Unternehmerverband
Info und Anmeldung unter: barbara.brenner@aga.de,
Telefon: 040-30801-201.

Geschmacksmuster, Marke, Warenzeichen, Patent, Gebrauchsmuster, WIPO, HABM, CTM, Wohnraummietrecht, Kündigung, WEG